Die aktuelle DIN 5008
Geschäftskorrespondenz modern und professionell gestalten
Beschreibung
Sind Ihre Briefe bzw. E-Mails im Hinblick auf die neue DIN auf dem Laufenden?
Die DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung) ist 2020 neu erschienen. Es gibt wichtige Änderungen und Anpassungen. Diese ergeben sich aus einer geänderten Korrespondenzkultur, aber auch aus sprachlichen Entwicklungen.
Die Teilnehmer*innen dieses 150-minütigen Online-Seminars
-
vertiefen und erweitern ihr Wissen über die Trends in der Korrespondenz (Entwicklungen in der DIN 5008);
-
sind in der Lage, diese Neuerungen zielgerichtet in ihre Korrespondenz (Brief bzw. E-Mail) zu integrieren und ihrem Unternehmen bzw. ihrer Verwaltung in dieser Richtung neue Impulse zu geben;
-
werden sensibilisiert, vorhandene Schreibnormen einzuhalten und Stolperstellen zu umgehen;
-
kennen Entwicklungstrends im Zusammenhang mit gendergerechten Anreden.
Inhalte
(Neu-)Regelungen der DIN 5008
-
Seitenlayout
-
Anschriftenfeld
-
Anrede- und Grußformen
-
Zahlengliederung
-
Schriftzeichen für Wörter
-
Abkürzungen
-
Wortzusammensetzungen
-
DIN und E-Mail
-
Buchstabiertafel (DIN 5009)
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Keine Software-Installation notwendig
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Empfehlungen
E-Mails schreiben – kurz, klar und kreativ
Sprachliche Entwicklungen, Digitalisierung & Nutzung von KI am Beispiel von ChatGPT
Microsoft Outlook – Einstieg in die ungeahnte Anwendungsvielfalt
E-Mails, Aufgaben und Termine effektiv organisieren
OneNote im Home-Office und Büro
Arbeiten papierlos und übersichtlich organisieren
Papierlos arbeiten im Home-Office und Büro
Effektive Büroorganisation im digitalen Zeitalter
Microsoft Teams – online im Team arbeiten
Digitale Zusammenarbeit in Büro und Home-Office transparent gestalten