Webinar

Papierlos arbeiten im Home-Office und Büro

Effektive Büroorganisation im digitalen Zeitalter

Beschreibung

Die Digitalisierung ist bereits im Büroalltag angekommen und verspricht einfache, schnelle und transparente Abläufe im Unternehmen. Damit der Umstieg auf das Büro ohne Papier auf dem Schreibtisch und in den Regalen erfolgreich gelingt, muss vorab ein System digitaler Verwaltung und Organisation geschaffen werden. Das Live-Webinar vermittelt das dazu notwendige Wissen.

 

Im Fokus steht u. a. die Frage, wie das Abteilungslaufwerk zu einem Informationssystem wird, in dem Mitarbeiter*innen selbst, aber auch Vorgesetzte und Kolleg*innen jedes Dokument schnell und einfach wiederfinden. Aufgezeigt wird auch, wie Doppelablagen vermieden werden. Ein Großteil der Korrespondenz wird heutzutage über E-Mails geführt. Wie man dabei mit einer effektiven Ablage immer den Überblick über alle Informationen behält, wird in unserem Webinar ebenfalls dargestellt.

  1. Bestandsaufnahme

 

    1. Papier oder digital – Was ist wo am besten aufgehoben?

    2. Wo sind die Schwachstellen in meiner Laufwerksstruktur?

    3. Wo gibt es Ansätze für eine Neustrukturierung?

 

  1. Übersicht auf dem Laufwerk

 

    1. Wie finde ich die richtige Struktur für das Laufwerk?

    2. Was ist die richtige Bezeichnung der Ordner?

    3. Wie verwalte ich die Zugriffsrechte einfach und effektiv?

    4. Wie benenne ich Dateien eindeutig?

 

  1. Outlook – mein digitaler Schreibtisch

 

    1. Wie richte ich Outlook nach meinen Bedürfnissen ein?

    2. Wie behalte ich Überblick über alle E-Mails im Posteingang?

    3. Wie kann ich die Wiedervorlage von E-Mails gestalten?

    4. Wie verwalte ich meine Aufgaben in Outlook optimal?

 

  1. Ablage von E-Mails

 

    1. Wie lege ich E-Mails teamfähig ab?

    2. Wie halte ich mein Postfach schlank?

 

  1. Ausblick

 

    1. Wie kann ich in Zukunft papierlos arbeiten?

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

30.05.2022 09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Buchungsnummer: 24673
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15.09.2022 09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Buchungsnummer: 24674
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15.12.2022 09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Buchungsnummer: 24675
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Referentin

Frau Petra Lumblatt

Lumblatt, Petra ANTRAGO
  • Pädagogin und Executive Master of Business Administration (e MBA)

  • langjährige Beraterin von Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen zur effektiven Umsetzung der Digitalisierung im Büro

  • Fachautorin und erfahrene Referentin mit praxisbezogenem Know-How

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