Effizienter KI-Einsatz im Büroalltag
KI-Tools im Office gezielt nutzen – inkl. Best Practices aus der Praxis
Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im Büro angekommen – und sie wird jeden Tag produktiver genutzt!
Erfahrene Anwender profitieren bereits von spürbaren Vorteilen durch KI-Tools wie ChatGPT und Microsoft Copilot – von der täglichen Aufgabenorganisation bis hin zur kreativen Inhaltserstellung.
Wer diese Tools gezielt einsetzt, spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Qualität der Ergebnisse.
Praktische Beispiele aus dem Arbeitsalltag zeigen, wie KI konkret unterstützen kann:
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Zeitgewinn durch clevere Automatisierung & Rechercheunterstützung,
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professionellere & schnellere schriftliche Kommunikation,
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effiziente Informationsbeschaffung auch in Fremdsprachen,
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gestalterische Unterstützung bei Präsentationen & Visualisierungen.
Doch welche Best Practices haben sich bewährt? Welche Stolperfallen sollten Sie vermeiden? Und wie holen Sie aus Microsoft Copilot & Co. das Beste heraus?
In unserem 90-minütigen Online-Seminar zeigt Ihnen die Fachreferentin anhand realer Anwendungsfälle, wie KI im Office Management bereits erfolgreich eingesetzt wird. Sie erhalten erprobte Tipps und Tricks für den souveränen Umgang mit verschiedenen Tools und lernen, Ihre Arbeitsabläufe gezielt zu optimieren.
Ihr persönlicher Lernerfolg: Unser Live-Webinar versetzt Sie in die Lage, zukünftig effizient Texte zu erstellen, zusammenzufassen oder umzuformulieren, ansprechende Präsentationen und Visualisierungen zu gestalten, präzise Anfragen zu formulieren, Übersetzungen zu erstellen und Gliederungen zu strukturieren – professionell und zeitsparend.
Inhalte
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Die wichtigsten KI-Tools
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Was ist künstliche Intelligenz?
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Kurze, verständliche Erklärung (keine Technik-Vorlesung!)
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Wo hilft KI im Office? (z. B. Recherche, Formulieren, Zusammenfassen)
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Grenzen der KI (ethisch, technisch, datenschutzrechtlich – komprimiert)
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Überblick über die wichtigsten Tools: ChatGPT: Funktionen, Beispiele, kostenlos vs. kostenpflichtig sowie Microsoft Copilot und Integration in Office 365, Mini Demo: Eine konkrete Aufgabe mit je einem Tool
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Beispiele für diverse Korrespondenzen und Fragestellungen im Büroalltag
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Informationsrecherche mit KI
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Erstellung von Protokollen & Meeting Transkripten: Wichtige Punkte aus Besprechungen oder Meetings zusammenfassen
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Personalthemen: Bewerberkorrespondenz (Terminkoordinationen, Einladungen und Absagen)
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Agenden
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Einladungen
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Notizen strukturieren
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PowerPoint Präsentationen erstellen
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Verschiedene Texte: E-Mails, Blogbeiträge, Social Media Posts, Berichte
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
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Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
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PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
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Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
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Keine Software-Installation notwendig
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Lautsprecher/Kopfhörer
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Mikrofon & Webcam für Beteiligung
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