Webinar

Professionelles Reklamationsmanagement

Gekonnt mit Reklamationen und Beschwerden umgehen

Einsteiger Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Die gekonnte Bearbeitung von Beschwerden und Reklamationen ist ein herausragendes Merkmal, um Kunden langfristig an das Unternehmen und die damit verbundenen Dienstleistungen und Produkte zu binden. Doch der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, gerade im direkten Kundengespräch, fällt vielen schwer.

 

Emotionen auf beiden Seiten stehen einer rationalen Beurteilung und Bearbeitung dabei meist im Weg. Aber gerade in diesen Situationen sachlich zu bleiben, ist Gold wert. Wer in der Lage ist, sich in sein Gegenüber hinein zu versetzen, kann situativ angemessen reagieren. Eine wertschätzende und zielorientierte Gesprächsführung ermöglicht beiden Seiten, ihre Ziele offen zu legen und den angestrebten Vorteil dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

 

In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

 

  • wie Sie sicher und professionell mit Ihren Kunden in Kontakt treten,

  • wie Sie Ihre Gesprächspartner richtig einschätzen,

  • wie Sie Ihr Gegenüber wertschätzen und ernst nehmen.

 

So werden Sie in der Lage sein, sich Strategien für die Vorbereitung und Durchführung der Gesprächssituationen zu erarbeiten und kritische Beschwerden und Reklamationen mit Ihren Kunden gemeinsam zu lösen.

 

TANGENS-Plus: Die Teilnehmer*innen können bis 14 Tage vor dem Webinar Fragen zum Thema einreichen (info@tangens-akademie.de), die als Beispiele bei den praktischen Übungen einbezogen werden.

  1. Reklamationen erkennen und bearbeiten

 

  1. Zwischen unberechtigten und berechtigten Beschwerden unterscheiden

 

  1. Negative Gefühle bearbeiten

 

  1. Unternehmerische und Eigene Ziele kennen

 

  1. Erwartungshaltungen des Kunden erkennen

 

  1. Zielbilder des Kunden erfahren und bearbeiten

 

  1. Auswirkung der Ziele auf das Kundengespräch erkennen

 

  1. Wer argumentiert – verliert!

 

  1. Vom Reklamations- zum Verkaufsgespräch

 

  1. Kundenbindung durch professionelles Beschwerdemanagement

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

14.11.2024 08:30 - 13:30 Uhr
Buchungsnummer: 41668
Details und Ablauf

Referent

Herr Markus Junger

Junger, Markus ANTRAGO
  • Herr Markus Junger ist studierter Rhetoriker und Pädagoge. Seit 1999 ist er Lehrbeauftragter der Universität Tübingen und führt als Personaltrainer, Coach und Referent der professionellen Gesprächsführung erfolgreich in zahlreichen Unternehmen Trainings durch. In eigener Praxis arbeitet er als systemischer Berater und Coach.

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Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
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