Webinar

Abwicklung von Transporten verbrauchsteuerpflichtiger Waren 2024 (EMCS & freier Verkehr)

Unter Berücksichtigung der neuen Systemrichtlinie

Einsteiger Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Unser ganztägiges Online-Seminar verschafft den Teilnehmer*innen einen Überblick über Grundlagen und aktuelle Praxisschwerpunkte beim Transport verbrauchsteuerpflichtiger Waren, z. B. Energie- oder Alkoholerzeugnisse oder auch Bier.

 

In der Schulung werden die gesetzlichen Grundlagen der allgemeinen Besteuerungssystematik sowie die Besonderheiten der einzelnen Verbrauchsteuerarten thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren innerhalb Deutschlands sowie im Verkehr mit anderen Mitgliedstaaten. Betrachtet wird dabei sowohl der Transport von Waren des freien Verkehrs (im Versandhandel sowie zu gewerblichen Zwecken als Zertifizierter Empfänger und Zertifizierter Versender) als auch von Waren unter Steueraussetzung (EMCS) mit den jeweiligen Fallstricken und Praxisherausforderungen.

 

TANGENS-Plus: Aktuelle Praxisfragen und Probleme können im Rahmen unseres Live-Webinars gemeinsam mit dem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.

 

Diese Schulung wird von unseren Kund*innen auch gern als Inhouse-Veranstaltung gebucht. Konkrete Anfragen richten Sie bitte direkt an unser Inhouse-Team: inhouse@tangens-akademie.de

  1. Grundzüge der Verbrauchsbesteuerung

 

  1. Transport von versteuerten Waren (im sog. freien Verkehr) inkl. Besprechung der neuen Rechtspersonen Zertifizierter Versender und Zertifizierter Empfänger

 

  1. Grundsätze des Steueraussetzungsbeförderungsverfahrens

 

  1. Einzelheiten des Transports mittels EMCS, inkl. Voraussetzungen, verschiedener Ereignisse während des Transports (Streckengeschäfte, […])

 

  1. Aktuelle Gesetzesänderungen durch das 8. Verbrauchsteueränderungsgesetz (8. VStÄndG)

 

  1. Aktuelle Rechtsprechung

 

  1. Klärung offener Teilnehmerfragen

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

Termin auf Anfrage
Buchungsnummer: 25209
Details und Ablauf

Referent

Herr Steuerberater Helge Schmidt

Schmidt, Helge ANTRAGO
  • Herr Helge Schmidt ist Steuerberater und Fachberater bei einer auf Zölle und Verbrauchsteuern spezialisierten Hamburger Steuerberatungskanzlei.

  • Herr Schmidt berät seit mehreren Jahren insbesondere produzierende Unternehmen, Handelsunternehmen, Energieversorger und Energiehändler in allen verbrauchsteuerlichen Fragestellungen.

Druckversion

Sie haben Fragen, möchten Infos anfordern oder das Seminar Inhouse durchführen?

Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
Kontaktformular

Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:

Empfehlungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter