Einkaufsrecht aktuell 2024
Wichtiges Grundlagenwissen für Mitarbeiter*innen der Einkaufsabteilung
Beschreibung
Eine stabile Versorgung mit einzukaufenden Gütern und Dienstleistungen ist eine der aktuell wichtigsten Herausforderungen, um Produktionsprozesse oder die Handelsfunktion von Unternehmen zu stärken und nachhaltig zu gewährleisten.
Für diese Aufgabe benötigen die zuständigen Mitarbeiter*innen das Grundlagenwissen darüber, wie rechtsgültige Verträge mit Lieferanten und Dienstleistern erfolgreich vorbereitet und geschlossen werden müssen.
Neben diesem Wissen thematisiert unser ganztägiges Online-Seminar: Einkaufsrecht aktuell 2024 alle weiterführenden Fragen wie:
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Welche Vertragsart kommt für welchen Einkaufsfall in Frage?
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Wie werden die Folgen bei abweichender Angebots-/Bestell- und Auftragsbestätigung bewertet?
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Welche Rechte hat man bei verzögerter, defekter oder gar keiner Lieferung/Leistung?
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Wie werden diese Rechte und Pflichten erfolgreich durchgesetzt?
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Können die allgemeinen Einkaufsbedingungen dabei helfen?
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Sollten die eigenen AGB durchgesetzt, fremde abgewehrt werden?
TANGENS-Plus: Aktuelle Praxisfragen und Probleme können im Rahmen unseres Live-Webinars gemeinsam mit dem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.
Diese Schulung wird von unseren Kund*innen auch gern als Inhouse-Veranstaltung gebucht. Konkrete Anfragen richten Sie bitte direkt an unser Inhouse-Team: inhouse@tangens-akademie.de
Inhalte
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Zustandekommen rechtsgültiger Verträge im Einkauf
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Korrekter Vertragsabschluss: Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung
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Einhaltung rechtsrelevanter Formerfordernisse und Vermeidung häufig begangener Fehler
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Inhaltliche Vertragsabweichungen und dessen korrekte Behandlung
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Unterscheidung zwischen „Einzelvertrag“, „Rahmenvertrag“ und „Sukzessivliefervertrag“
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Stellvertretung beim Vertragsschluss
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Wichtige Vertragsarten der Einkaufsabteilung im Überblick
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Kaufverträge
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Einfluss von Lieferbedingungen („ab Werk“, „frei Haus“, Incoterms® 2020)
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Abgrenzung zwischen Kaufvertrag und Werkvertrag
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Dienstleistungsverträge
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Abgrenzung zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag
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Allgemeine Geschäftsbedingungen
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Inhalt, Aufbau und Auslegung
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Wirksame Einbeziehung eigener AGB
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Abwehr fremder AGB
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Widerspruch von Lieferbedingungen und Einkaufsbedingungen und dessen Folgen
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Rechtsgrundlagen bei Pflichtverletzungen
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Schadensersatzansprüche des Bestellers
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Haftung des Lieferanten
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Voraussetzungen und Rechtsfolgen beim Lieferverzug
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Mängelrechte beim Kaufvertrag (Nacherfüllung, Kaufpreisminderung, Kostenübernahmen durch den Lieferanten)
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Kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflichten
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Wichtige Verjährungsfristen für Ansprüche
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Checkliste für den Abschluss von Verträgen und ihre Durchführung
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Beantwortung von Teilnehmerfragen
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
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Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
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PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
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Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
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Keine Software-Installation notwendig
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Lautsprecher/Kopfhörer
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Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:
"SUPER" H. Wright, Skyline EXPRESS GmbH
"Sehr flexible Referentin gerade im Bezug auf eigene Fälle im Betrieb. Thema gut vermittelt." S. Pfister, Sysmex Europe GmbH
"Sehr gute Organisation des Seminars und Übermittlung der Inhalte. Positiv bewerte ich auch die kurzfristige Anmeldung, nach Anmeldeschluss noch am Seminar teilnehmen zu können." K. Hiller, Biogents AG
"Recht herzlichen Dank an die Referentin!" Katrin B., Lecos GmbH
"Umfassende Inhalte werden interessant und praxisbezogen vermittelt." S. Türke, Zodiac Data Systems GmbH
"Sehr praxisorientierte Seminargestaltung. Fragen zu den einzelnen Themen werden sofort beantwortet. Umfangreiche Unterlagen mit Fallbeispielen." K. Hammel, ebalta Kunststoff GmbH
"Trockenes Thema gut verständlich vermittelt." P. Hepke, Mikromat GmbH
"[...] Durch die vermittelten Schwerpunkte und die verschiedenen Rollenspiele, habe ich viele nützliche Hinweise bekommen, die ich in meinem Beruf als Einkäufer anwenden werde." R. Bölker, TIS GmbH
"Sehr interessantes, umfangreiches Seminar. Sehr hilfreich bei der Umsetzung." S. Hechtl, Hanwag GmbH
"Sehr gute Seminarqualität mit Praxisbezug." L. Eschenhagen, Picaso Systems GmbH
"Frau Seemann hat diese Thematik sehr vereinfacht erklärt, mit tollen Beispielen um die Themen auch zu veranschaulichen. Bin sehr an weiteren Kursen von Fr. Seemann interessiert." E. Öztürk, Mühlbauer GmbH + Co. KG
"Umfangreich und anhand vieler Beispiele sehr verständlich erläutert! Symathische Vortragsweise." M. Reinke, Apollo Gößnitz GmbH
"Die erhoffte gute Qualität der Schulungsinhalte und der Seminarleitung kann ich wiederholt positiv bestätigen." S. Cremer, PMA/TOOLS AG
"Tolles Seminar auch für Neulinge ohne Vorwissen!" R. Gralla, JULABO GmbH
"Scheinbar "trockene" Inhalte werden sehr praxisnah und anschaulich vermittelt! Sehr empfehlenswert!" D. Schromm, HeMaTech Prüftechnik GmbH & Co. KG
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