Webinar

Praktischer Einsatz von ChatGPT in der Einkaufsabteilung 2024

Einsteiger Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) wird unseren Arbeitsalltag verändern!

 

Es ist verblüffend, wie uns die KI von ChatGPT schon heute bei der Erledigung verschiedenster Aufgabenstellungen in der Einkaufsabteilung helfen kann.

 

In unserem halbtägigen Online-Seminar zeigt Ihnen der Fachreferent anhand der nachstehender Praxisbeispiele, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Bereich der täglichen Einkaufspraxis sein können, welche konkreten Aufgaben mit Hilfe der KI bewältigt werden können und wie dabei auch noch viel Zeit gespart werden kann.

 

  • E-Mail-Kommunikation: ChatGPT kann als Assistent in Ihrer E-Mail-Korrespondenz mit Lieferanten und Teammitgliedern agieren. Die KI kann Anfragen beantworten, Preisvergleiche durchführen und Bestellungen verwalten.

 

  • Messenger-Dienste: Nutzen Sie ChatGPT in Ihrem bevorzugten Messenger-Dienst, um in Echtzeit auf Einkaufsanfragen zu reagieren und Lieferantenkontakt zu pflegen.

 

  • Bestell- und Lieferverfolgung: ChatGPT kann Bestellungen erfassen, überwachen und bei Bedarf anpassen. Die KI kann Sie auch über den Lieferstatus informieren.

 

  • Datenanalyse und Reporting: ChatGPT kann Ihre Einkaufsdaten analysieren, Trends erkennen und Berichte erstellen, um bessere Einkaufsentscheidungen zu ermöglichen.

 

TANGENS-Plus: Aktuelle Praxisfragen und Probleme können im Rahmen unseres Live-Webinars gemeinsam mit dem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.

  1. Verständnis von ChatGPT

 

    1. Was ist ChatGPT?

      1. Grundlegende Funktionsweise

      2. Künstliche Intelligenz im Einkauf

    2. Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Einkaufsbereichen

 

  1. Möglichkeiten von ChatGPT im Einkauf

 

    1. Automatisierung von Routineaufgaben – Beispiele: Bestellprozesse, Rechnungsbearbeitung

    2. Verbesserung der Kommunikation mit Lieferanten – Effiziente Anfragen und Angebotsvergleiche

    3. Datenanalyse und Prognosen – Nutzung von ChatGPT zur Vorhersage von Bedarfen

    4. Unterstützung bei Verträgen sowie Verhandlungsstrategien

 

  1. Grenzen von ChatGPT im Einkauf

 

    1. Unvollständiges Verständnis von Kontext – Herausforderungen bei komplexen Anfragen

    2. Abhängigkeit von Datenqualität und -verfügbarkeit – Datenintegrität und Datenschutz

    3. Ethik und Bias – Risiken von Vorurteilen und Diskriminierung

    4. Begrenzte Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung – Rolle von Menschen bei strategischen Entscheidungen

 

  1. Best Practices für die Implementierung von ChatGPT im Einkauf

 

    1. Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter

    2. Integration in bestehende Systeme und Prozesse

    3. Kontinuierliche Überwachung und Verbesserung

    4. Datenschutz und Sicherheit gewährleisten

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

10.06.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Buchungsnummer: 45461
Details und Ablauf

Referent

Herr Dipl.-Ingenieur (FH) Manuel Günzel

Günzel, Manuel ANTRAGO
  • Geschäftsführer einer Münchner Unternehmensberatung

  • Interim- und Trainings-Mandate für eine Vielzahl namhafter Unternehmen

  • Erfahrener Fachreferent & Inhouse-Projektleiter bei TANGENS

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Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
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