Webinar

Digitale Einkaufsprozesse erfolgreich einführen 2024

Fortgeschrittene Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Stetiger Kostendruck sowie die aktuellen Veränderungen der Arbeitswelt befördern den Prozess der Digitalisierung auch in der Einkaufsabteilung. Für alle Beteiligten muss die Zielstellung daher lauten, praxistaugliche und zugleich wirksame digitale Lösungen im Einkauf einzuführen, was allerdings schwieriger als gedacht ist.

 

Unser Online-Seminar liefert Antworten auf die wichtigsten Fragestellungen rund um die Digitalisierung der Einkaufsabteilung und der dazugehörigen Einführungsprozesse:

 

  • Welche Möglichkeiten zur Digitalisierung von Einkaufsprozessen gibt es?

  • Wie ist der Anbietermarkt segmentiert?

  • Wie lassen sich die Anforderungen an digitale Einkaufsprozesse klar spezifizieren?

  • Welche Möglichkeiten zur Anfrage und Anbieterauswahl gibt es?

  • Was muss in einem effektiven Vertrag enthalten sein?

  • Wie kann die Einführung eines digitalen Einkaufsprozesses erfolgreich gestaltet werden?

 

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, ihr Fachwissen zur optimalen Einführung von digitalen Einkaufsprozessen aufzubauen, zu vertiefen und zu überprüfen.

 

TANGENS-Plus: Ihre Praxisfragen & -probleme können im Rahmen unseres Online-Seminars mit dem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.

 

Diese Schulung wird von unseren Kund*innen auch gern als Inhouse-Veranstaltung gebucht. Konkrete Anfragen richten Sie bitte direkt an unser Inhouse-Team: inhouse@tangens-akademie.de

  1. Möglichkeiten elektronischer Einkaufsprozesse

 

    1. Ansätze für Digitalisierung im Einkauf

    2. Nutzen für das Unternehmen

    3. Clusterung des Marktes und der Lösungen

    4. Grundlagen für elektronische Einkaufsprozesse

 

  1. Klare Leistungsdefinition und -beschreibung von E-Sourcing

 

    1. Erarbeitung Lastenhefte

    2. Mindestanforderungen an die Spezifikation

    3. Klare Schnittstellendefinition

    4. Eindeutige Abnahmekriterien definieren

 

  1. Erfolgreiche Auswahl von E-Lösungen und Anbietern

 

    1. Ausschreibungen erfolgreich gestalten

    2. Anbieter auswählen und bewerten

    3. Klare Vergabekriterien und -standards

    4. Effektive Vertragsgestaltung

 

  1. Elektronische Einkaufsprozesse erfolgreich einführen

 

    1. Klare Projektorganisation

    2. Prozessorientierte Einführung

    3. Klassisches Projektmanagement vs. agil

    4. Zeit- und Abnahmemanagement

    5. Erfolgreiche Interaktion mit externen Anbietern

 

  1. Einführung eines elektronischen Katalogmanagements

 

    1. Möglichkeiten mit Katalogen

    2. Erstellung von Katalogen

    3. dynamische vs. statische Kataloge

 

  1. Beantwortung von Teilnehmerfragen

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

Termin auf Anfrage
Buchungsnummer: 28675
Details und Ablauf

Referent

Herr Dipl.-Ingenieur (FH) Manuel Günzel

Günzel, Manuel ANTRAGO
  • Geschäftsführer einer Münchner Unternehmensberatung

  • Spezialist im Bereich Einkaufsprozesse und Digitalisierung

  • Interim- und Trainings-Mandate für eine Vielzahl namhafter Unternehmen

  • bekannter Fachreferent im Bereich der digitalen Einkaufsprozesse

Druckversion

Sie haben Fragen, möchten Infos anfordern oder das Seminar Inhouse durchführen?

Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
Kontaktformular

Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:

Empfehlungen

Abonnieren Sie unseren Newsletter