Effektivere Bewerbungsgespräche mit Hilfe der 5-3-3-Methode
Beschreibung
Nahezu jedes Bewerbungsverfahren wird letztlich über ein Bewerbungsgespräch entschieden. Ziel eines solchen ist es, genau die Person zu finden, welche die geforderte Leistung in der Zukunft optimal erbringen wird und auch gut zum eigenen Team passt.
Die Quote der Fehlentscheidungen in der Auswahl ist jedoch nach wie vor sehr hoch. Das bislang weitverbreitete "übliche" Vorgehen in Bewerbungsgesprächen hat seine Tücken und kann die geforderte Entscheidungssicherheit nicht immer optimal leisten.
Unser halbtägiges Live-Webinar zeigt Ihnen mit Hilfe der 5-3-3-Methode von Dr. Markus Dobler eine wissenschaftlich fundierte Methode, mit der Sie Irrtümer bei der Auswahl von Bewerbern spürbar reduzieren und dabei auch noch Zeit sparen. Erfolgs- und K.O.-Kriterien statt Wunschkriterien.
Inhalte
-
Status quo: Das übliche Vorgehen und seine Nachteile
-
Psychologische Tests im Überblick
-
Problematische Stellenprofile
-
Klassische Bewerbungsgespräche
-
Stellentypus
-
Überblick über allgemeine Erfolgs- und K.O.-Kriterien
-
Spezielle Kriterien für Ergebnisstellen
-
Spezielle Kriterien für Strukturstellen
-
Effektive Bewerbungsgespräche
-
Unterlagencheck
-
Fiktive Situationsbeschreibungen (Auswahl)
-
Praxisübungen (Auswahl)
-
Kommunikationsübungen (Auswahl)
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Keine Software-Installation notwendig
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:
"Ein sehr zu empfehlendes Seminar! Der Referent ist sehr kompetent!" Alexandra K., PSO Schneider Feinblechverarbeitung GmbH
"Top aktuell, großartiger Vortragender mit außergwöhnlicher Entertainerqualität. Sehr gerne wieder." Simone L., ARD-Hauptstadtstudio
"Es war eine sehr lebhafte und praxisbezogene Themenvermittlung. Kann ich gern empfehlen. Sehr gut auf teilnehmerbezogene Inhalte eingegangen. Hat Spaß gemacht." Uta G.-R., Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung eG
"Wenn Sie nur deshalb ein Seminar zum Arbeitsrecht besuchen, weil es eine lästige Pflicht ist, dann lassen Sie sich bei TANGENS gern vom Gegenteil überzeugen. Sie werden es nicht bereuen." Jan H., Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
"Perfekte Organisation, geballtes Wissen, sehr gute Themen - gut und verständlich erklärt. Sehr zu empfehlen." Aleksandra C., Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH
"Von der Anmeldung bis zur Durchführung alles Top. Sehr gerne werden weitere Seminare über TANGENS gebucht. Danke." Thomas K., Abfallwirtschaftsbetrieb, Stadt Nürnberg
"Super Seminar! Spannend + detailliert, sehr informativ & allumfassend sowie sehr praxisnah dargestellt." Michaela H., ARTEC GmbH
"Super Seminar! Spannend + detailliert dargestellt, sehr informativ, allumfassend, sehr praxisnah." Manuela H., ARTEC GmbH
"Sehr guter Referent - unterhaltsam - kurzweilig - gute Info´s." Eva M.
"Als Anbieter von Zeiterfassungssystemen war dieses Seminar ideal für ein aktuelles Update. Top Referent!" René N., OBS GmbH
"Das Seminar wurde fachlich einwandfrei gehalten; Leiterin ist kompetent und erfahren; Erläuterungen und Beispiele sehr praxisnah; Themen wurden sehr gut, auch mit individuellen Hilfestellungen, vermittelt!" Frauenthal Automotive Elterlein GmbH
"Sehr interessantes und kompaktes Thema. Gut vermittelt mit sehr vielen nützlichen und interessanten Themen und Sachverhalten." A. Reinisch, MLU Halle-Wittenberg
"Aktuell, proaktiv, beispielreich - Top! Immer wieder gerne." S. Heilemann, Nexans Deutschland GmbH
"Ich kann die Seminare von TANGENS uneingeschränkt weiterempfehlen. Viele Kollegen haben schon TANGENS-Seminare besucht und wir waren immer sehr zufrieden." C. Cramer, G&S Brandschutztechnik AG
"Kurzes und prägnantes Wissen mit Fallbeispielen die wichtigsten Gesetzesänderungen vermittelt." C. Güntsch, Stahlwerk Thüringen GmbH
"Kurz, knackig, fachlich kompetent - mit aktuellen Beispielen - toll!" M. Zschieck, Karosseriewerke Dresden GmbH
"Sehr gelungenes Seminar in tollen Räumlichkeiten." B. Schunk, Jakob Becker Entsorgungs GmbH
"Selten so eine gute Referentin erlebt! Sehr informativ, gute Beispiele." P. Brandenburg, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
"Absolut empfehlenswert; Sehr gute Darstellung und Vermittlung komplexer, schwieriger Themen." D. Rickert, Schirmer Galvanotechnik GmbH
"Sehr interessantes Seminar mit Fallbeispielen aus der Praxis." M. Rus, DESKO GmbH
"Inhalte wurden praxisnah vermittelt. Interessanter Dialog bei Fragen. Wertvolle Anregungen für die Umsetzung mitgenommen." T. T., Energieversorgung Offenbach AG
"Sehr informativ mit aktuellen Beispielen und Hilfestellungen." W. Schwarz, Stadtwerke Karlsruhe GmbH
"BEM-Thema aus der Sicht der Prävention neu und gut herausgearbeitet." D. Neuhäuser, Woodward Aken GmbH
"Das Seminar war praxisnah. Ich werde vieles davon umsetzen!" D. Dinges, Kilian Druck Grünstadt Dinges GmbH
"Sehr interessantes und aufschlussreiches Seminar. Praxisnahe Fallbeispiele und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch." M. Höhne, anona GmbH
Empfehlungen
Datenschutz im Recruiting & Bewerbermanagement aktuell 2024
Do's and Don'ts, praktische Gestaltungshinweise & Best Practices
neuDer richtige Umgang mit Low Performern
Arbeitsrechtliche Aspekte & praktische Handlungsempfehlungen
Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Effektive Strategien für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern
Künstliche Intelligenz (KI) im Recruiting
Die KI von ChatGPT (Microsoft) & Gemini (Google) im Recruiting-Prozess
neuRecruiting aktuell 2024
Mitarbeitergewinnung rechtssicher gestalten
Recruiting mit Facebook & Instagram 2024 #Hiring
Erfolgreicher Einsatz der Meta-Plattformen
neuRecruiting mit TikTok 2024 #Hiring #Azubis
Junge Mitarbeiter & Nachwuchskräfte gewinnen. Bevor es andere tun!
neuSocial Media in der Personalabteilung – Trends & KI 2024
Facebook, Instagram, TikTok, Kununu, LinkedIn & Co. effektiv nutzen