Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
Effektive Strategien für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern
Beschreibung
Schwierige Mitarbeiter sind eine echte Herausforderung für jede Führungskraft in Unternehmen und Organisationen. Diese, auch gern genannten Low-Performer, schöpfen Ihre Potenziale nicht aus, binden im Gegenzug aber zeitliche Kapazitäten der anderen. Sie gefährden mit ihrem Verhalten oder durch ihre fachlichen Defizite die Leistung im Team und damit auch fast zwangsläufig das ökonomische Ergebnis des Betriebes.
Als Führungskraft ist jetzt Ihr ganzes kommunikatives und psychologisches Geschick gefragt, um diesen schwierigen Mitarbeitern souverän zu begegnen und positiv zu beeinflussen. Denn unterschiedliche Mitarbeiter*innen möchten unterschiedlich geführt werden.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie,
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wie Sie mit Ihrem individuellen Führungsstil schwierigen Mitarbeitern begegnen.
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wie Sie Ihre Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und effektiv führen.
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wie Sie unterschiedliche Ursachen für schwieriges Verhalten erkennen.
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wie Sie mit Ärger und Stress umgehen und Gelassenheit üben.
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wie Sie klare Regeln und Vereinbarungen treffen und durchsetzen.
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wie Sie Ihre Fachkenntnis und Ihr persönliches Auftreten wirkungsvoll verknüpfen.
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wie Sie typische Fallstricke vermeiden.
Gewinnen Sie an Sicherheit, welche Gesprächstechniken und Verhaltensweisen wirklich helfen, um die Gesprächsführung zu übernehmen und schaffen Sie eine Win-Win-Situation.
TANGENS-Plus: Die Teilnehmer*innen können bis 14 Tage vor dem Webinar Fragen zum Thema einreichen (info@tangens-akademie.de), die als Beispiele bei den praktischen Übungen einbezogen werden.
Inhalte
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Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Low Performern
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Was macht Mitarbeiter*innen und Low Performer schwierig?
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Die KWD-Analyse
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Unterschiedliche Mitarbeiter unterschiedlich führen
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Der situative und partizipative Führungsstil
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Professionell Feedback geben und nehmen
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Das eigene Verhalten in kritischen Situationen erkennen und hinterfragen
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Widerstrebende Interessen konstruktiv steuern
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Umgang mit negativen Emotionen
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Warum uns ärgert, was uns ärgert
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Persönliche „Antreiber“ kennen und nutzen
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Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
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Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten
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Mitarbeitergespräche professionell gestalten
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Gespräche vorbereiten, durchführen und nachbereiten – Ergebnisse sichern
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Vom Problem zur Lösung: Kritik- und Lösungsgespräche professionell führen
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Erwartungshaltungen der Mitarbeiter*innen erkennen und für eigene Ziele nutzen
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Positive Zielbilder der Mitarbeiter*innen erfahren und bearbeiten
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Schlechte Nachrichten professionell überbringen
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
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Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
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PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
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Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
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Keine Software-Installation notwendig
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Lautsprecher/Kopfhörer
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Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:
"Ein sehr zu empfehlendes Seminar! Der Referent ist sehr kompetent!" Alexandra K., PSO Schneider Feinblechverarbeitung GmbH
"Top aktuell, großartiger Vortragender mit außergwöhnlicher Entertainerqualität. Sehr gerne wieder." Simone L., ARD-Hauptstadtstudio
"Es war eine sehr lebhafte und praxisbezogene Themenvermittlung. Kann ich gern empfehlen. Sehr gut auf teilnehmerbezogene Inhalte eingegangen. Hat Spaß gemacht." Uta G.-R., Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung eG
"Wenn Sie nur deshalb ein Seminar zum Arbeitsrecht besuchen, weil es eine lästige Pflicht ist, dann lassen Sie sich bei TANGENS gern vom Gegenteil überzeugen. Sie werden es nicht bereuen." Jan H., Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
"Perfekte Organisation, geballtes Wissen, sehr gute Themen - gut und verständlich erklärt. Sehr zu empfehlen." Aleksandra C., Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH
"Von der Anmeldung bis zur Durchführung alles Top. Sehr gerne werden weitere Seminare über TANGENS gebucht. Danke." Thomas K., Abfallwirtschaftsbetrieb, Stadt Nürnberg
"Super Seminar! Spannend + detailliert, sehr informativ & allumfassend sowie sehr praxisnah dargestellt." Michaela H., ARTEC GmbH
"Super Seminar! Spannend + detailliert dargestellt, sehr informativ, allumfassend, sehr praxisnah." Manuela H., ARTEC GmbH
"Sehr guter Referent - unterhaltsam - kurzweilig - gute Info´s." Eva M.
"Als Anbieter von Zeiterfassungssystemen war dieses Seminar ideal für ein aktuelles Update. Top Referent!" René N., OBS GmbH
"Das Seminar wurde fachlich einwandfrei gehalten; Leiterin ist kompetent und erfahren; Erläuterungen und Beispiele sehr praxisnah; Themen wurden sehr gut, auch mit individuellen Hilfestellungen, vermittelt!" Frauenthal Automotive Elterlein GmbH
"Sehr interessantes und kompaktes Thema. Gut vermittelt mit sehr vielen nützlichen und interessanten Themen und Sachverhalten." A. Reinisch, MLU Halle-Wittenberg
"Aktuell, proaktiv, beispielreich - Top! Immer wieder gerne." S. Heilemann, Nexans Deutschland GmbH
"Ich kann die Seminare von TANGENS uneingeschränkt weiterempfehlen. Viele Kollegen haben schon TANGENS-Seminare besucht und wir waren immer sehr zufrieden." C. Cramer, G&S Brandschutztechnik AG
"Kurzes und prägnantes Wissen mit Fallbeispielen die wichtigsten Gesetzesänderungen vermittelt." C. Güntsch, Stahlwerk Thüringen GmbH
"Kurz, knackig, fachlich kompetent - mit aktuellen Beispielen - toll!" M. Zschieck, Karosseriewerke Dresden GmbH
"Sehr gelungenes Seminar in tollen Räumlichkeiten." B. Schunk, Jakob Becker Entsorgungs GmbH
"Selten so eine gute Referentin erlebt! Sehr informativ, gute Beispiele." P. Brandenburg, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
"Absolut empfehlenswert; Sehr gute Darstellung und Vermittlung komplexer, schwieriger Themen." D. Rickert, Schirmer Galvanotechnik GmbH
"Sehr interessantes Seminar mit Fallbeispielen aus der Praxis." M. Rus, DESKO GmbH
"Inhalte wurden praxisnah vermittelt. Interessanter Dialog bei Fragen. Wertvolle Anregungen für die Umsetzung mitgenommen." T. T., Energieversorgung Offenbach AG
"Sehr informativ mit aktuellen Beispielen und Hilfestellungen." W. Schwarz, Stadtwerke Karlsruhe GmbH
"BEM-Thema aus der Sicht der Prävention neu und gut herausgearbeitet." D. Neuhäuser, Woodward Aken GmbH
"Das Seminar war praxisnah. Ich werde vieles davon umsetzen!" D. Dinges, Kilian Druck Grünstadt Dinges GmbH
"Sehr interessantes und aufschlussreiches Seminar. Praxisnahe Fallbeispiele und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch." M. Höhne, anona GmbH
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