Aufbewahrungsfristen/-pflichten für (digitale) Krankenhausunterlagen
Daten und Unterlagen: Sicherheit, Lesbarkeit, ordnungsgemäße Löschung
Beschreibung
Krankenhäuser unterliegen einer Vielzahl von Vorschriften, aus denen sich – oftmals unabhängig voneinander – unterschiedliche Pflichten zur Dokumentation und Aufbewahrung von Unterlagen ergeben. Hieraus resultieren je nach Art der Unterlagen Aufbewahrungsfristen zwischen 2 und 30 Jahren. Dem gegenüber ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen geboten, nicht mehr benötigte Unterlagen nach Wegfall des Grundes zeitnah zu vernichten. Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Anforderungen beim Umgang mit elektronischen Unterlagen.
Im Spannungsfeld zwischen Einhaltung der Mindestaufbewahrungsfristen einerseits und rechtzeitiger Löschung andererseits gilt es, den Überblick über die gesetzlich zwingenden und eventuell hausintern darüber hinaus anzuwendenden Regelungen zu behalten – und dies nicht nur auf der Führungsebene, sondern überall dort, wo mit Daten und Dokumenten gearbeitet wird.
Das Webinar vermittelt einen strukturierten Überblick über die relevanten Bereiche, in denen Aufbewahrungsvorschriften zum Tragen kommen, und hilft, die Organisationsstruktur und die Prozesse im jeweiligen Bereich so zu gestalten, dass die maßgeblichen Anforderungen bezüglich Aufbewahrung und Löschung eingehalten werden.
Inhalte
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Einführung
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Arten von aufbewahrungsrelevanten Unterlagen
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Rechtliche Grundlagen für Aufbewahrung und Löschung (u. a. Berufsrecht, Krankenhausgesetze der Länder, Handels- und Steuerrecht, DGSVO und BDSG)
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Aufbewahrung der ärztlichen und medizinischen Dokumentation
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Behandlungsunterlagen
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Besondere Vorschriften bei Röntgenuntersuchungen und Strahlenschutz
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Besondere Vorschriften bei Blut, Blutbestandteilen und Blutprodukten
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Besondere Vorschriften bei Transplantationen und Organ- oder Gewebespenden
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Besondere Vorschriften nach dem Infektionsschutzgesetz
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Besonderheiten nach SGB VII (Berufsgenossenschaftliche und Durchgangsarzt)
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Für Krankenhausapotheken relevante Unterlagen
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Qualitätssicherungsunterlagen
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Sonstige Unterlagen
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Aufbewahrung verwaltungsbezogener Unterlagen
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Handels- und Geschäftsbriefe
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Buchführungsrelevante Unterlagen
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Besonderheiten bei elektronischen Unterlagen
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Gebäude- und Grundstücksunterlagen
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Verträge und Rechtsstreitigkeiten
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Krankenkassen und MDK
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Personal und Arbeitsschutz
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Gesundheitsakten/Gefährliche Arbeitsstoffe
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Medizinprodukte, Chemikalien, Umweltschutz
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Besonderheiten bei elektronischen Unterlagen
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Handels- und steuerrechtliche Sonderregelungen (GoBD)
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Ersetzendes Scannen
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Welche Unterlagen können 2025 vernichtet werden?
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Datenschutzgerechte Löschung und Entsorgung von Unterlagen
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Datenschutzrechtliche Vorgaben
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Datenschutzkonforme Löschung
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Löschkonzept
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
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Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
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PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
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Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
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Keine Software-Installation notwendig
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Lautsprecher/Kopfhörer
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Mikrofon & Webcam für Beteiligung
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Hintergründe, typische Fallkonstellationen, mögliche Rechtsfolgen