Webinar

Aufbewahrungsfristen/-pflichten für (digitale) Krankenhausunterlagen

Daten und Unterlagen: Sicherheit, Lesbarkeit, ordnungsgemäße Löschung

Fortgeschrittene Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Krankenhäuser unterliegen einer Vielzahl von Vorschriften, aus denen sich – oftmals unabhängig voneinander – unterschiedliche Pflichten zur Dokumentation und Aufbewahrung von Unterlagen ergeben. Hieraus resultieren je nach Art der Unterlagen Aufbewahrungsfristen zwischen 2 und 30 Jahren. Dem gegenüber ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen geboten, nicht mehr benötigte Unterlagen nach Wegfall des Grundes zeitnah zu vernichten. Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Anforderungen beim Umgang mit elektronischen Unterlagen.

 

Im Spannungsfeld zwischen Einhaltung der Mindestaufbewahrungsfristen einerseits und rechtzeitiger Löschung andererseits gilt es, den Überblick über die gesetzlich zwingenden und eventuell hausintern darüber hinaus anzuwendenden Regelungen zu behalten – und dies nicht nur auf der Führungsebene, sondern überall dort, wo mit Daten und Dokumenten gearbeitet wird.

 

Das Webinar vermittelt einen strukturierten Überblick über die relevanten Bereiche, in denen Aufbewahrungsvorschriften zum Tragen kommen, und hilft, die Organisationsstruktur und die Prozesse im jeweiligen Bereich so zu gestalten, dass die maßgeblichen Anforderungen bezüglich Aufbewahrung und Löschung eingehalten werden.

  1. Einführung

 

    1. Arten von aufbewahrungsrelevanten Unterlagen

    2. Rechtliche Grundlagen für Aufbewahrung und Löschung (u. a. Berufsrecht, Krankenhausgesetze der Länder, Handels- und Steuerrecht, DGSVO und BDSG)

 

  1. Aufbewahrung der ärztlichen und medizinischen Dokumentation

 

    1. Behandlungsunterlagen

    2. Besondere Vorschriften bei Röntgenuntersuchungen und Strahlenschutz

    3. Besondere Vorschriften bei Blut, Blutbestandteilen und Blutprodukten

    4. Besondere Vorschriften bei Transplantationen und Organ- oder Gewebespenden

    5. Besondere Vorschriften nach dem Infektionsschutzgesetz

    6. Besonderheiten nach SGB VII (Berufsgenossenschaftliche und Durchgangsarzt)

    7. Für Krankenhausapotheken relevante Unterlagen

    8. Qualitätssicherungsunterlagen

    9. Sonstige Unterlagen

 

  1. Aufbewahrung verwaltungsbezogener Unterlagen

 

    1. Handels- und Geschäftsbriefe

    2. Buchführungsrelevante Unterlagen

    3. Besonderheiten bei elektronischen Unterlagen

    4. Gebäude- und Grundstücksunterlagen

    5. Verträge und Rechtsstreitigkeiten

    6. Krankenkassen und MDK

    7. Personal und Arbeitsschutz

    8. Gesundheitsakten/Gefährliche Arbeitsstoffe

    9. Medizinprodukte, Chemikalien, Umweltschutz

 

  1. Besonderheiten bei elektronischen Unterlagen

 

    1. Handels- und steuerrechtliche Sonderregelungen (GoBD)

    2. Ersetzendes Scannen

 

  1. Welche Unterlagen können 2024 vernichtet werden?

 

  1. Datenschutzgerechte Löschung und Entsorgung von Unterlagen

 

    1. Datenschutzrechtliche Vorgaben

    2. Datenschutzkonforme Löschung

    3. Löschkonzept

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

04.06.2024 09:00 - 12:15 Uhr
Buchungsnummer: 41178
Details und Ablauf

26.09.2024 09:00 - 12:15 Uhr
Buchungsnummer: 46699
Details und Ablauf

Referent

Herr WP StB Dipl.-Kfm. Jochen Döbbel

01-männlich ANTRAGO
  • mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens

  • vom Deutschen Steuerberaterverband als Fachberater für das Gesundheitswesen zertifiziert

  • referiert seit vielen Jahren in diversen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zu Rechnungslegungs- und Steuerthemen

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