Webinar

Datenschutzpanne – Was ist konkret zu tun, wie wird korrekt verfahren?

Meldepflichten, Risiken, praktische Gestaltungsmöglichkeiten & nützliche Tipps

Fortgeschrittene Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Oh, nein! Datenpanne! Oder vielleicht doch nicht? Wann spricht man genau von einer meldepflichtigen Datenpanne bzw. einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten? Was muss bei einer Meldung unbedingt beachtet werden und wer nimmt diese vor?

 

Regelmäßig stellt sich die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Meldung an die Aufsichtsbehörde und zusätzlich eine Benachrichtigung an die Betroffenen erfolgen muss und welche Pflichten hier konkret den Verantwortlichen treffen.

 

In unserem 120-minütigen Online-Seminar erfahren Sie, wann genau ein Vorfall meldepflichtig ist, wie eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten überhaupt „festgestellt“ wird und wer bzw. wann über die Datenpanne zu informieren ist.

 

Unter anderem werden folgende Fragen im Rahmen des Live-Webinars beantwortet:

 

  • Warum, wann und wie muss gemeldet werden?

  • Welche Ausnahmen gibt es von der Benachrichtigungspflicht?

  • Welche Pflichten hat ein Auftragsverarbeiter?

  • Welche Risiken und Sanktionen drohen bei nicht erfolgter (fristgerechter) Meldung?

  • Wie sieht es mit der Dokumentationspflicht aus?

  • Welche klassischen Dokumentationsfragen stellen sich im Zusammenhang mit einer Meldung?

 

Nach Abschluss dieses Online-Seminars sind Sie mit dem Vorgehen einer Meldung von Datenpannen sowie der Benachrichtigung von Betroffenen vertraut und wissen über die verpflichtenden Angaben und den Umfang Bescheid. Insbesondere kennen Sie die Pflichten Ihrer eingesetzten Auftragsverarbeiter im Rahmen eines datenschutzrechtlich relevanten Vorfalls. Ihnen sind die datenschutzrechtliche Bedeutung der Art. 33 und 34 DS-GVO sowie mögliche Folgen bei Nichtbeachtung bekannt.

  1. Einführung

 

    1. Was ist eine „Datenpanne“?

    2. Beispielfälle

 

  1. Wesentliche Grundlagen

 

    1. Wann ist ein Vorfall meldepflichtig?

    2. Wer ist wann über die Datenpanne zu informieren?

    3. Welche Angaben sind bei der Meldung zu machen und wer muss die Meldung vornehmen?

    4. Benachrichtigungspflicht des Verantwortlichen

    5. Datenpanne beim Auftragsverarbeiter

    6. Mögliche Sanktionen

    7. Dokumentationspflicht des Verantwortlichen

 

  1. Zusammenfassung und Praxishinweise

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

Termin auf Anfrage
Buchungsnummer: 47470
Details und Ablauf

Referentin

Frau RAin Anna Flor

Flor, Anna ANTRAGO
  • Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragte

  • berät zahlreiche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bei der rechtssicheren Ausgestaltung von Digitalisierungsprozessen

  • seit mehreren Jahren als Referentin im Bereich IT- und Datenschutzrecht tätig

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Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
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