Webinar

Kreditorenbuchhaltung im SAP® System (S/4HANA) 2024

Implementierung und Optimierung der Kreditorenbuchhaltung im S/4HANA® -System

Einsteiger Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

SAP® S/4HANA, die neueste Generation des SAP® ERP-Systems, hat eine Vielzahl von Innovationen und Verbesserungen mit sich gebracht, welche die Kreditorenbuchhaltung effizienter und benutzerfreundlicher gestalten. Eine der herausragenden Eigenschaften von S/4HANA® ist die Echtzeitanalyse und -verarbeitung von Finanzdaten. Dies bedeutet, dass Unternehmen schneller auf finanzielle Transaktionen reagieren können und eine bessere Kontrolle über ihre Kreditorenbuchhaltung haben.

 

Die Umsetzung der Kreditorenbuchhaltung in S/4HANA® erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Implementierung. Die bestehenden Buchhaltungsprozesse müssen in das neue System übertragen werden und es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Daten korrekt migriert werden.

 

In unserem Online-Seminar erläutert Ihnen unser Fachreferent, welche Vorteile die Umsetzung der Kreditorenbuchhaltung in S/4HANA® bietet und wie dieser Schritt dazu beiträgt, dass die finanziellen Prozesse in Ihrer Organisation optimiert werden und somit die Gesamteffizienz gesteigert wird.

 

TANGENS-Plus: Aktuelle Praxisfragen und Probleme können im Rahmen unseres Live-Webinars gemeinsam mit dem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.

  1. Debitoren und Kreditoren in SAP® S/4HANA – ein Überblick

 

    1. Grundzüge von S/4HANA®

    2. Die neue Oberfläche des Launchpad im Vergleich zum SAP Menü (GUI)

    3. Der Geschäftspartner in der Finanzbuchhaltung

    4. Integration mit Einkauf und Verkauf

 

  1. Stammdaten des Geschäftspartners

 

    1. Stammdatenpflege im Launchpad? Änderungen gegenüber der Transaktion im Menü

    2. Struktur des Geschäftspartners

    3. Die Rollenfunktion

    4. Nummernkreise und Kontengruppen

    5. Optionen von externen und internen Nummernkreisen

    6. Feldaufbau und Gestaltung der Stammdaten mit Muss- und Kannfeldern

    7. Die Rolle für Einkauf, Verkauf und Kreditmanagement

    8. Sensible Felder und Dublettenprüfung

    9. Zuständigkeiten im Pflegeprozess

 

  1. Buchungsvorgänge

 

    1. Die Buchungsmasken im Launchpad, Der Unterschied der Buchungen mit der Transaktion

    2. Der Excelupload von Belegen mit der App

    3. Unterschiedliche Vorgehensweisen bei Skontoverbuchung

    4. Sonderhauptbuchvorgänge bei Anzahlungen, Wertberichtigungen und Bürgschaften

    5. Zahlungsbedingungen für Ratenzahlungen

    6. Logistische Rechnungsprüfung, von der Bestellung über den Wareneingang zur Rechnung

    7. Der digitale Rechnungseingang, Vorerfassung, Prüfung und Workflow

    8. Faktura, die Ausgangsrechnung aus dem Vertrieb

 

  1. Zahlungsvorgänge

 

    1. Automatischer Zahlungsausgang und Datenträgererstellung

    2. Manuelle Zahlungseingänge und automatische Kontoauszugsverbuchung

    3. Behandlung von Zahlungsdifferenzen und Korrespondenzerstellung

 

  1. Mahnungen

 

    1. Strukturierung der Mahnungen und Analyse der Überfälligkeit

    2. Mahnstufen und Mahnverfahren, automatisierte Mitteilungen und Dokumentation im Mahnverfahren

 

  1. Abschlussarbeiten und Berichtswesen

 

    1. Fremdwährungsbewertung

    2. Fälligkeitsraster und Umgliederung

    3. Verzinsung

    4. Saldenbestätigungen

    5. Standardauswertungen und Selektionsoptionen

    6. Der Download nach Excel

    7. Analytische Apps und grafische Übersichten im Launchpad,

    8. Liquiditätsübersicht und Überfälligkeiten

    9. Individuelle Gestaltung von Berichten mit der Query-Funktion

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

12.06.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Buchungsnummer: 45495
Details und Ablauf

23.10.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Buchungsnummer: 45496
Details und Ablauf

19.11.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Buchungsnummer: 45497
Details und Ablauf

Referent

Herr Claus Heßling

Hessling, Claus ANTRAGO
  • arbeitet seit 1994 als SAP® -Berater

  • betreut neben der Anlagenbuchhaltung die übrigen Komponenten des externen Rechnungswesens bis zu den Konsolidierungsprodukten

  • berät nationale und internationale Unternehmen bei der Rechnungslegung in SAP®

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