Webinar

Kreditorenbuchhaltung 4.0

Risiken erkennen, Vorteile sichern, Prozessabläufe optimieren

Fortgeschrittene Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Die Kreditorenbuchhaltung ist eines der zentralen Mittel zur Steuerung der Liquidität im Unternehmen. Positive Effekte sind durch eine ordnungsgemäße und transparente Buchführung zu erreichen. Fehler – insbesondere beim Vorsteuerabzug – können z. T. erhebliche finanzielle Auswirkungen haben. Daher ist es unerlässlich, die aktuellen Rechtsvorschriften zu kennen und die Kreditoren-Buchführung prozessbezogen zu optimieren.

 

In unserem Online-Seminar werden Ihnen praktische Tipps und Hinweise zur Organisation und Pflege der Kreditoren an die Hand gegeben sowie aktuelle umsatzsteuerliche Regelungen und Besonderheiten zu den Rechnungsanforderungen – auch unter Berücksichtigung von Sonderthemen wie Import und Reverse Charge Verfahren – aufgezeigt und erklärt.

 

Anhand zahlreicher praktischer Beispiele werden die Inhalte vertieft und dabei wichtige Hinweise zur Vermeidung von umsatzsteuerlichen Risiken und zur Sicherung des Vorsteuerabzugs gegeben. Daneben erhalten die Teilnehmer*innen auch Informationen zu Kennzahlen und werden so in die Lage versetzt, Risiken im Prozessablauf zu erkennen, die Kreditoren zu analysieren und die Kreditorenbuchhaltung zu optimieren.

  1. Grundlagen der Kreditorenbuchhaltung

 

    1. Bedeutung

    2. Tipps zur Organisation und Pflege der Kreditoren

    3. Preisnachlässe

    4. Offene-Posten („OPOS“) Verwaltung

    5. Digitale Arbeitserleichterung

    6. Aufbewahrungspflichten und -fristen, GoBD

 

  1. Umsatzsteuerliche Regelungen

 

    1. System der Umsatzsteuer

    2. Entstehung der Vorsteuer

    3. Ordnungsgemäße Rechnungen, Gutschriften

    4. Kleinunternehmer-Regelung

    5. E-Rechnungen

    6. Rechnungskorrektur

    7. Lieferung und Leistungen im Inland

    8. Innergemeinschaftlichen Erwerb

    9. Einfuhr aus dem Drittland

    10. Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers (§ 13b UStG)

 

  1. Rechtliche Grundlagen zum Offene-Posten-Management

 

    1. Kaufvertragsrecht

    2. Zahlungsverzug und Verzugsschaden

    3. Vermeidung/Reduzierung von Forderungsausfällen

    4. Optimierung des Kreditorenmanagements

    5. Digitalisierung in der Kreditorenbuchhaltung

 

  1. Digitalisierung und Prozessoptimierung

    1. Optimierung des Kreditorenmanagements

    2. Digitalisierung in der Kreditorenbuchhaltung

 

  1. Jahresabschluss

 

    1. Inventur von Verbindlichkeiten

    2. Periodenabgrenzung

    3. Debitorische Kreditoren

    4. Anzahlungen

    5. Fremdwährungsverbindlichkeiten

    6. Verzinsung

 

  1. Kennzahlen

 

    1. Dauer der Außenstände

    2. Fremdkapitalquote

    3. Liquiditäts-Grade

    4. Materialaufwandsquote

    5. Goldene Bankregel

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

05.06.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Buchungsnummer: 42467
Details und Ablauf

25.09.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Buchungsnummer: 42468
Details und Ablauf

12.12.2024 09:00 - 16:15 Uhr
Buchungsnummer: 42469
Details und Ablauf

Referentin

Frau Dipl.-Betriebswirtin (BA), StBin Birgitta Dennerlein

Dennerlein, Birgitta ANTRAGO
  • selbstständige Steuerberaterin und Wirtschaftsmediatorin

  • erfahrene Dozentin mit langjähriger Praxiserfahrung

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Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
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