Webinar

Aufbewahrungsfristen/-pflichten für (digitale) Geschäftsunterlagen

Anforderungen & Möglichkeiten der Daten-/Papiervernichtung 2025

Fortgeschrittene Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Geschäftsunterlagen unterliegen gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen unabhängig davon, ob sie in Papier- oder digitaler Form vorliegen. Auch nach Fristablauf können andere Bestimmungen, z. B. laufende Steuerprüfungen oder Rechtsstreitigkeiten, eine weitere Aufbewahrung verlangen.

 

In unserem 60-minütigen Online-Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die aktuellen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und -pflichten. Anhand praktischer Beispiele und typischer Fragestellungen werden Ihnen die Vorgaben zur Speicherdauer und mögliche Abweichungsszenarien vermittelt.

 

Im Fokus des Live-Webinars stehen sowohl die steuerlichen Vorschriften als auch die speziellen Vorgaben für die Aufbewahrung elektronischer Dokumente gemäß der derzeit gültigen GoBD. Sie werden außerdem in die Lage versetzt, sicher zu entscheiden, welche Unterlagen Sie in 2024 konkret vernichten können.

 

TANGENS-Plus: Aktuelle Praxisfragen und Probleme können im Rahmen unseres Live-Webinars gemeinsam mit dem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.

  1. Zehn Jahre oder sechs Jahre? Welche Unterlagen müssen wie lange aufbewahrt werden?

 

  1. Besondere Aufbewahrungsfristen für die Sozialversicherung (SV)

 

  1. Was ist bei Lieferscheinen zu beachten?

 

  1. Welche Unterlagen können 2025 konkret vernichtet werden?

 

  1. Was bedeuten die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form) für die Aufbewahrung digitaler Unterlagen?

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine (3)

04.07.2025 10:00 - 11:00 Uhr Buchungsnummer: 50113
Details und Ablauf

04.07.2025 10:00 - 11:00 Uhr Buchungsnummer: 50113
Details und Ablauf

16.09.2025 10:00 - 11:00 Uhr Buchungsnummer: 50114
Details und Ablauf

17.12.2025 10:00 - 11:00 Uhr Buchungsnummer: 50115
Details und Ablauf

Fachreferent

Herr RA/StB Bernd Kreutzer

Kreutzer, Bernd ANTRAGO
  • Rechtsanwalt und Steuerberater mit eigener Kanzlei

  • seit 2008 Dozent in der Steuerberater-Aus- und Weiterbildung

  • bis Juli 2015 Regierungsdirektor, Leitung Referat Einkünfte aus Gewerbebetrieb bei der OFD NRW

Druckversion

Sie haben Fragen, möchten Infos anfordern oder das Seminar Inhouse durchführen?

Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
Kontaktformular

Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:

Kunden, die diese Veranstaltung gebucht haben, buchten auch

Abonnieren Sie unseren Newsletter