Makro/VBA versus Power Query
Komplexe Aufgabenstellungen gekonnt meistern
Beschreibung
Auch wenn Excel von sich aus schon viele Aufgabenstellungen erledigen kann, stößt man bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben doch auch an die Grenzen. Mit Hilfe der Programmiersprache VBA können Sie alle Aufgabenstellungen in Excel lösen. Diese muss allerdings vorab aufwendig erlernt und geübt werden.
Seit 2013 hat Microsoft mit dem in Excel integrierten Tool „Power Query“ eine Alternative geschaffen, welches viele Praxisaufgaben zur Datentransformation und Automatisierung mit wenigen Mausklicken erledigen kann. Durch die geschickte Kombination der verschiedenen Power Query-Features und der Pivot-Tabelle können somit auch sehr komplexe Aufgabenstellungen in Power Query ohne Programmierarbeit und mit wenig Aufwand gemeistert werden.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie, dass Power Query oft die effizientere und schnellere Möglichkeit ist, viele Aufgabenstellungen in Excel zu lösen, es aber dennoch den Einsatz von VBA in bestimmten Bereichen weiterhin erfordert. Des Weiteren beschäftigen Sie sich mit den Grundzügen bei Power Query und VBA, bearbeiten erste Aufgabenstellungen in den jeweiligen Programmen und können diese so aktiv vergleichen.
Für die Teilnahme am Live-Webinar sind gute Grundkenntnisse in MS Excel erforderlich.
Inhalte
-
Vergleich von VBA-Lösungen und Power Query-Lösungen an Praxisbeispielen
-
Aufbereitung einer Verkaufsausstellung von Produkten und anschließender Auswertung
-
Aufbereitung einer Lagerbestandstabelle inkl. Auswertung der durchschnittlichen Verfügbarkeit
-
Einführung VBA
-
Vokabeln lernen durch Aufzeichnen von Makros
-
Die Objekt-Hierarchie von Excel
-
Das Konzept von Schleifen (For…Next/While...Do)
-
IF-Bedingungen und -Verzweigungen
-
Einführung in die Importmöglichkeiten von Power Query
-
Das Grundprinzip des ETL-Tools Power Query
-
Import der Daten durch Extraktion (CSV-, Excel- und PDF-Dateien)
-
Nutzen verschiedener Datenquellen (Datenbanken, Tabellen im Internet)
-
Typische Transformationsprozesse im Power Query
-
Spalten löschen, ausblenden, umbenennen, teilen oder zusammenführen
-
Unnötige Zeilen ausblenden oder durch Filter löschen
-
Die Bedeutung von Datentypen
-
Bedingte Spalten hinzufügen
-
Fehlende Werte durch Auffüllen auf andere Zeilen übertragen
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Keine Software-Installation notwendig
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Empfehlungen
Microsoft Excel – Geniale Auswertungen mit Pivot-Tabellen und Co.
Die effiziente und schnelle Auswertung von Daten
Microsoft Excel – Analysefunktionen
Sinnvoll arbeiten mit eingebundenen Excel-Analysefunktionen
Microsoft Excel – Erweiterte Funktionen
Sinnvolle und effektive Funktionen für automatische Auswertungen einsetzen
Microsoft Excel – Basiswissen: Berechnungen leicht gemacht
Rechen-Funktionen nutzerorientiert und effektiv verwenden