Psychologie erfolgreicher Gesprächsführung
Gesprächstechniken der geschäftlichen Kommunikation
Beschreibung
Für ein erfolgreiches Gespräch braucht es Fingerspitzengefühl. Gerade im stressigen Alltag und besonders jetzt im digitalen Zeitalter kommt es auf die „richtige“ Kommunikation an. Denn der Erfolg eines Gespräches stellt sich oft erst ein, wenn man es mit Herz und Verstand führt, gut vorbereitet ist, mit positiver Einstellung in das Gespräch geht und sich auf den Gesprächspartner einlässt.
Neben den drei Gesprächstypen und deren Einfluss auf die Kommunikation lernen Sie in unserem Online-Seminar nicht nur die Grundlagen der Gesprächsführung, sondern auch wertvolle Hilfsmittel und Techniken kennen, um Ihre Kommunikation verbessern und so Gespräche erfolgreicher führen zu können.
Zudem vermittelt Ihnen die Referentin, wie Sie sich in schwierigen Gesprächen behaupten können – sei es mit Mitarbeitenden, Kolleg*innen, Vorgesetzten, aber auch mit Lieferanten und Kunden. Ein Gesprächsleitfaden und Checklisten bieten praktische Hilfen. Viele Tipps und Hinweise sowie Formulierungsvorschläge erleichtern zudem die sofortige Umsetzung.
Inhalte
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Grundlagen der Kommunikation
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Kommunikation im Allgemeinen
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Nonverbale Kommunikation
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Einflussfaktoren auf den Gesprächsverlauf
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Eine Aussage – vier Botschaften
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Die innere Einstellung
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Bedeutung der eigenen Ausstrahlung
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Die eigene Rolle kennen
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Umgang mit äußerem und innerem Druck
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Die Macht der Worte
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Persönlich formulieren (Botschaftsformen)
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Der Einfluss der drei Gesprächstypen auf die Kommunikation
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Die drei Gesprächstypen
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Kommunikationsschwerpunkte der drei Gesprächstypen und ihre Fallen
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Selbstcheck
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Kommunikationshürden
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Typische Kommunikationshürden
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Sender- und Empfängerperspektive
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Nicht richtig zuhören
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Nicht richtig fragen
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Kommunikationshürden lösen
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Gespräche gezielt steuern
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Gesprächsleitfaden
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Wichtige Gespräche gezielt vorbereiten
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Aktives Zuhören
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Akzeptanz anderer Sichtweisen
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Metakommunikation
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Wer fragt, der führt
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Position beziehen
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Richtig Argumentieren
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Ergebnisse erzielen
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Schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden/Kolleg*innen/Kund*innen/Lieferanten erfolgreich führen
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Umgang mit Reizformulierungen
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Einwände entkräften
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Kritik souverän anhören und konstruktiv aussprechen
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Unangenehme Nachrichten mitteilen
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Konstruktiver Umgang mit Beschwerden
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Konstruktiver Umgang mit Angriffen und Drohungen
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Konstruktiver Umgang mit heftigen Gefühlen
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Nachhaltigkeit sichern
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Aus Gesprächen lernen
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Zusammenfassende Tipps und Hinweise
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
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Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
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PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
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Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
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Keine Software-Installation notwendig
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Lautsprecher/Kopfhörer
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Mikrofon & Webcam für Beteiligung
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