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Bilanzierung von Hard- und Software – Praxiswissen kompakt

Beschreibung

Die handels- und steuerrechtliche Bilanzierung und Bewertung von Hard- und Software ist häufig sehr komplex und wirft immer wieder neue Fragen auf. Ob selbsterstellte oder erworbene Software, Cloudlösungen, Homepage oder ERP-Software – anhand von Praxisbeispielen werden Ihnen die neuesten handelsrechtlichen und steuerlichen Rechtsgrundlagen verdeutlicht.

 

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die aktuellen handels- und steuerrechtlichen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften von Hard- und Software sowie praktische Tipps zu Gestaltungsmöglichkeiten, die für Ihr Unternehmen nützlich sind.

  1. Grundlagen

 

    1. Aktivierungsvoraussetzungen, -pflichten, -wahlrechte und -verbote

    2. Erworbene vs. selbstgeschaffene Software

    3. Anschaffungs- und Herstellungskosten von Hard- und Software

    4. Aktivierungsfähige Aufwendungen vs. Sofortaufwand

    5. Softwareanpassungen: Update, Upgrade, Erweiterungen etc.

    6. IDW RS HFA 11: Bilanzierung von Software beim Anwender

    7. Digitale Wirtschaftsgüter (BMF vom 26.02.2021 und 22.02.2022)

    8. Abschreibung und Abschreibungsbeginn von Hard- und Software

    9. Steuerliche Sofortabschreibung ab 2021 für Hard- und Software

 

  1. Vertiefungsthemen

 

    1. Domains und Homepages

    2. IT-Schnittstellen

    3. Cloud-Lösungen

    4. Customizing

    5. Bilanzierung von ERP-Software

    6. Bilanzierung von Leasing-Verträgen nach HGB und StR

    7. Aktuelle Rechtsprechung und BMF-Schreiben

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine

14.10.2022 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Buchungsnummer: 27694
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13.02.2023 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Buchungsnummer: 31433
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05.09.2023 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Buchungsnummer: 31434
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28.11.2023 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
Buchungsnummer: 31435
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Referent

Herr Sven Michel

Michel, Sven  ANTRAGO
  • seit 1994 Beratung und Prüfung mittelständischer und großer Unternehmen und Konzerne

  • seit 2001 Referent für den Bereich Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht

  • seit 2015 selbständiger Wirtschaftsprüfer/Steuerberater

  • Tätigkeitsschwerpunkte sind neben der Prozess- und Digitalisierungsberatung für das Rechnungswesen insbesondere umsatzsteuerliche und bilanzpolitische Gestaltungsberatung internationaler und nationaler Unternehmen

  • Mitglied in Aufsichts-/Beiräten

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