Themenbereiche
- Seminare
- Live-WEBINARE
- Lernvideos
- Komplettes Seminarangebot
- Export / Import / Zoll
- Transport / Spedition / Logistik
- Abfallrecht / Umweltrecht / Verpackungsrecht
- Steuern / Rechnungswesen
- Büroorganisation / Verwaltung
- Verbrauchsteuern
- Digitalisierung
- Personalmanagement / Entgeltabrechnung
- Arbeitsrecht / Personal / Rentenrecht
- Einkauf / Einkaufsrecht / Beschaffung
- Datenschutz / IT-Sicherheit
- Management / Unternehmensführung
- Compliance / Geldwäsche
- Maschinen- / Produktsicherheit
- Hochbau
- Straßenbau / Tiefbau
- Öffentliche Verwaltung
- Bücher
- Kontakt
- Inhouse-Schulungen / Inhouse-Webinare
*Live-Webinar – Vom Kollegen zum Vorgesetzten 2021
Seminarbeschreibung
Insbesondere in Zeiten des Wandels und des Umbruchs ist es für Unternehmen oft nicht einfach, Führungs- und Vorgesetztenpositionen mit den richtigen Leuten zu besetzen.
In vielen Unternehmen ist es üblich, den fachlich besten Mitarbeiter zur Führungskraft zu befördern.
So wichtig die fachliche Basis für eine Führungskraft auch ist, oft wird zu wenig berücksichtigt, dass Führungskräfte auch führen müssen - vom ersten Tag an.
Besonders herausfordernd ist das, wenn aus den bisherigen Kollegen plötzlich die zu führenden Mitarbeiter werden. Wie gewinnt man dann die Akzeptanz der ehemaligen Kollegen und wie schafft man die notwendige Distanz, um seine Führungsrolle mit allen Aspekten erfolgreich auszufüllen?
Das Live-Webinar „Vom Kollegen zum Vorgesetzten 2021“ bereitet die Teilnehmer effektiv und praxisbezogen auf die Übernahme der neuen Rolle als Führungskraft vor.
Dabei analysieren die Teilnehmer die Besonderheiten ihrer konkreten Führungssituation und entwickeln dabei ihr Führungsselbstverständnis und ihr Rollenverständnis.
Mit dem Konzept des situativen Führens und den Grundlagen der Motivation von Mitarbeitenden eignen sich die Teilnehmer im Training wichtige Werkzeuge für den Führungsalltag an.
Dieses Live-Webinar wendet sich an Mitarbeiter/-innen, die vor der Übernahme einer Führungsfunktion stehen oder erst seit kurzer Zeit eine solche Funktion innehaben.
Webinarleiter ist Herr Dr. Robert Degenhardt. Herr Dr. Robert Degenhardt ist Diplom-Psychologe mit Studium in Hamburg und den USA. Seit 2003 berät und coacht er namhafte Unternehmen in den Schwerpunkten Führung, Personalauswahl, Talent Management und Veränderungsmanagement. Davor erwarb er 14 Jahre Berufserfahrung in leitenden HR-Funktionen, u. a. Leiter der Konzern-Personalentwicklung der Jungheinrich AG, Hamburg, Leiter des Personalwesens einer Tochtergesellschaft der M.M. Warburg-Bank, Hamburg, Leiter der Führungskräfteentwicklung der Albingia Versicherungs AG (jetzt AXA), Hamburg. Er ist Autor verschiedener Publikationen zum Human Capital-Management.
Unsere Webinare finden in den jeweils angegebenen Zeiträumen live statt. Während des Webinars besteht über den Chat oder ein eigenes Mikrofon die Möglichkeit, Fragen an den Webinarleiter zu stellen. Den Einladungslink zum Webinar erhalten Sie nach erfolgreicher Online-Anmeldung direkt per E-Mail zugeschickt.
Die Webinarbeschreibung, die genauen Webinarinhalte, die Organisatorischen Hinweise sowie die Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie im oberen waagerechten Balken auf dieser Seite.
Wir freuen uns auf Ihren Webinar-Besuch.