Personalarbeit mit Excel 2025
Aufbau & Optimierung eines effizienten & modernen HR-Datenmanagements
Beschreibung
Microsoft Excel ist im HR/Personalbereich das wichtigste Werkzeug für die Aufbereitung und Analyse von Personaldaten, Terminplänen und Abrechnungen aller Art. Ob lokale Datenhaltung oder externe Daten aus Datenbanken und Vorsystemen (SAP u. a.) - Excel bietet mit über 450 Funktionen für jede Aufgabe eine passende Lösung.
Unser zweitägiges Online-Seminar zeigt Ihnen, wie Sie die besten und wichtigsten Kalkulationswerkzeuge für Ihre persönlichen Aufgabenstellungen nutzen. An Beispielen aus der Praxis üben Sie die wichtigsten Funktionen ein und arbeiten aussagekräftige HR-Kennzahlen aus. Dazu importieren Sie mit den BI-Tools Power Query und Power Pivot Daten verschiedenster Formate (Datenbanken, SAP, CSV u. a.), verknüpfen und kombinieren Datenbestände und präsentieren Analysen in Form von Diagrammen und Dashboards.
Ihr persönlicher Lernerfolg!
-
Datenimport: Externe Daten unterschiedlicher Formate sicher einlesen, transformieren und verknüpfen
-
Datenanalyse und Planung: Ist-Bestände auswerten, Soll/Ist-Vergleiche, zukunftsweisende Prognosen
-
Optimierung: Arbeitsprozesse vereinfachen, schnell zum Ziel auch in großen Tabellen
-
Präsentieren: Von PDF bis Dashboard: Sicher in der visuellen Umsetzung von Zahlen, Diagrammtechniken
TANGENS-Plus: Fragestellungen & Probleme aus Ihrer betrieblichen Praxis können im Live-Webinar gemeinsam mit unserem Fachreferenten besprochen und geklärt werden.
Während der Schulung bitten wir um aktive Mitarbeit zur direkten Festigung des Gelernten. Hierzu empfehlen wir unbedingt die Installation einer Microsoft Office Version ab 2016 oder neuerer Versionen sowie die Nutzung eines zweiten Bildschirms.
Inhalte
-
Aufgaben im HR/Personalbereich
-
Personal- und Abrechnungsdaten bereitstellen, importieren, unterschiedliche Bestände vereinheitlichen
-
Tabellen aus mehreren Quellen importieren, transformieren und verknüpfen
-
Kalkulieren mit Formeln und Funktionen – Formeltechniken, Funktionshilfen
-
Kennzahlen und Prognosen für Entscheider ausarbeiten, Plan und Istzustand vergleichen
-
Reporting: Diagramme visualisieren Aussagen aus komplexen Daten. Export von Tabellen und Diagrammen nach PDF, Powerpoint, Word u. a.
-
Datenimport nach ETL und Datenmanagement
-
Personaldaten, Listen und Exporte aus Vorsystemen werden zentralisiert, Auswertungen ausschließlich über Verknüpfungen
-
Mit Power Query werden Daten aus unterschiedlichsten Quellen nach dem ETL-Prinzip (Extract, Transform, Load) aufbereitet (SQL-Datenbanken, Zeitwirtschafts- und Entgeltsysteme, CSV- und Textdateien, Web (HTML) u. a.)
-
Für komplexe Datenmengen und schwierige Berechnungen kommt Power Pivot mit DAX-Funktionen zum Einsatz
-
Kalkulation und Datenanalyse
-
Aggregation: Kennzahlen aus komplexen Daten herausrechnen
-
Funktionen konstruieren, schachteln und kombinieren
-
Komplexe Sachverhalte in visuelle Aussagen umwandeln
-
Visualisieren mit Diagrammen und PivotCharts (Unterschiede, Vor-/Nachteile)
-
Modern präsentieren: One page only, Dashboards, virtuelle Filter, Formularelemente zur Steuerung
-
Praxisbeispiele von A-Z
-
Altersstrukturanalyse, Arbeitszeit und Arbeitsstunden, Externe Daten importieren, Feiertage pro Bundesland, Fluktuation mit 5-Jahres-Prognose, Kalenderwoche, Kennzahlen im Personalwesen, Personalstände unterschiedlicher Perioden oder Organisationseinheiten zusammenfassen, SAP-Daten importieren und auswerten, Statistik monatliche/jährliche Zugänge/Abgänge, Stundenpläne, Terminkalender, Urlaubs- und Einsatzplanung
-
Praktische Tipps
-
Nützliche Tastenkombinationen für optimiertes Arbeiten
-
Datei- und Importformate kennen und unterscheiden
-
Von der Liste zur Tabelle – Vorteile, Risiken
-
Die Ampel mit bedingter Formatierung
-
Spezialzahlenformate
-
Blick in die Zukunft
-
Die neue Dimension: Dynamische Arrays, Arrayformeln
-
ChatGPT und CoPilot: KI in der Tabellenkalkulation
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Keine Software-Installation notwendig
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Zufriedene Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen sagen:
"Kompetenter Referent, aktuelle Themen, praktische Beispiele, offene Fragen wurden ausführlich und fachlich beantwortet! Jederzeit weiter zu empfehlen!" Patrik S., Parkland-Klinik Bad Wildungen
"Herr Negm-Awad ist nicht nur fachlich überaus fit, er hat auch den nötigen Humor um arbeitsrechtliche Themen interessant zu vermitteln. Ich komme gerne wieder." Anna-Maria S., JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG
"Das Seminar zum Arbeitsrecht ist sehr zu empfehlen. Die Themen waren umfassend und absolut aktuell (Urteile aus diesem Jahr). Dabei war das Seminar abwechslungsreich & kurzweilig. Danke!" Thomas H., Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V.
"Ein sehr zu empfehlendes Seminar! Der Referent ist sehr kompetent!" Alexandra K., PSO Schneider Feinblechverarbeitung GmbH
"Top aktuell, großartiger Vortragender mit außergwöhnlicher Entertainerqualität. Sehr gerne wieder." Simone L., ARD-Hauptstadtstudio
"Es war eine sehr lebhafte und praxisbezogene Themenvermittlung. Kann ich gern empfehlen. Sehr gut auf teilnehmerbezogene Inhalte eingegangen. Hat Spaß gemacht." Uta G.-R., Konsumgenossenschaft Berlin und Umgebung eG
"Wenn Sie nur deshalb ein Seminar zum Arbeitsrecht besuchen, weil es eine lästige Pflicht ist, dann lassen Sie sich bei TANGENS gern vom Gegenteil überzeugen. Sie werden es nicht bereuen." Jan H., Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
"Perfekte Organisation, geballtes Wissen, sehr gute Themen - gut und verständlich erklärt. Sehr zu empfehlen." Aleksandra C., Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH
"Von der Anmeldung bis zur Durchführung alles Top. Sehr gerne werden weitere Seminare über TANGENS gebucht. Danke." Thomas K., Abfallwirtschaftsbetrieb, Stadt Nürnberg
"Super Seminar! Spannend + detailliert, sehr informativ & allumfassend sowie sehr praxisnah dargestellt." Michaela H., ARTEC GmbH
"Super Seminar! Spannend + detailliert dargestellt, sehr informativ, allumfassend, sehr praxisnah." Manuela H., ARTEC GmbH
"Sehr guter Referent - unterhaltsam - kurzweilig - gute Info´s." Eva M.
"Als Anbieter von Zeiterfassungssystemen war dieses Seminar ideal für ein aktuelles Update. Top Referent!" René N., OBS GmbH
"Das Seminar wurde fachlich einwandfrei gehalten; Leiterin ist kompetent und erfahren; Erläuterungen und Beispiele sehr praxisnah; Themen wurden sehr gut, auch mit individuellen Hilfestellungen, vermittelt!" Frauenthal Automotive Elterlein GmbH
"Sehr interessantes und kompaktes Thema. Gut vermittelt mit sehr vielen nützlichen und interessanten Themen und Sachverhalten." A. Reinisch, MLU Halle-Wittenberg
"Aktuell, proaktiv, beispielreich - Top! Immer wieder gerne." S. Heilemann, Nexans Deutschland GmbH
"Ich kann die Seminare von TANGENS uneingeschränkt weiterempfehlen. Viele Kollegen haben schon TANGENS-Seminare besucht und wir waren immer sehr zufrieden." C. Cramer, G&S Brandschutztechnik AG
"Kurzes und prägnantes Wissen mit Fallbeispielen die wichtigsten Gesetzesänderungen vermittelt." C. Güntsch, Stahlwerk Thüringen GmbH
"Kurz, knackig, fachlich kompetent - mit aktuellen Beispielen - toll!" M. Zschieck, Karosseriewerke Dresden GmbH
"Sehr gelungenes Seminar in tollen Räumlichkeiten." B. Schunk, Jakob Becker Entsorgungs GmbH
"Selten so eine gute Referentin erlebt! Sehr informativ, gute Beispiele." P. Brandenburg, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
"Absolut empfehlenswert; Sehr gute Darstellung und Vermittlung komplexer, schwieriger Themen." D. Rickert, Schirmer Galvanotechnik GmbH
"Sehr interessantes Seminar mit Fallbeispielen aus der Praxis." M. Rus, DESKO GmbH
"Inhalte wurden praxisnah vermittelt. Interessanter Dialog bei Fragen. Wertvolle Anregungen für die Umsetzung mitgenommen." T. T., Energieversorgung Offenbach AG
"Sehr informativ mit aktuellen Beispielen und Hilfestellungen." W. Schwarz, Stadtwerke Karlsruhe GmbH
"BEM-Thema aus der Sicht der Prävention neu und gut herausgearbeitet." D. Neuhäuser, Woodward Aken GmbH
"Das Seminar war praxisnah. Ich werde vieles davon umsetzen!" D. Dinges, Kilian Druck Grünstadt Dinges GmbH
"Sehr interessantes und aufschlussreiches Seminar. Praxisnahe Fallbeispiele und Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch." M. Höhne, anona GmbH
Kunden, die diese Veranstaltung gebucht haben, buchten auch
Effizienter KI-Einsatz im Büroalltag
Die wichtigsten KI-Tools für das Office Management
KUG-Update 2025 – Ausweitung der Bezugsdauer beim Kurzarbeitergeld
Korrekte Abwicklung inkl. der neuen Verordnung zum 01.01.2025
neu
Microsoft Excel im Finanz- & Rechnungswesen 2025
Die praktische Anwendung der wichtigsten Excel-Tools inkl. Checkliste
Digitalisierung & KI in der Personalabteilung 2025
Prozesse umstellen / elektronische Personalakte einführen / KI-Vorteile nutzen
neu
ESG-Reporting & Personalcontrolling – Neue Pflichten ab 2025
Nachhaltigkeitsberichtserstattungen – Anforderungen, Nutzen & Chancen
neu
Personalcontrolling mit Excel 2025
HR-Kennzahlen ermitteln, aufbereiten & präsentieren
neu
Personalcontrolling 2025
Wichtige Grundlagen für den Aufbau eines erfolgreichen Personalcontrollings
neu
Personalplanung 2025
Wichtige Grundlagen, Beispiele & Checklisten sowie aktuelle Trends
neu
Social Media in der Personalabteilung – Trends & KI 2025
Facebook, Instagram, TikTok, Kununu, LinkedIn & Co. effektiv nutzen
Zertifizierte/r Personalcontroller/in (TANGENS©)
Grundlagen, aktuelle Entwicklungen & praktische Kompetenzen für ein erfolgreiches Personalcontrolling
neu
Strategische Personalplanung – kompakt & aktuell 2025
Es lohnt sich! Sichere & erfolgreiche Einführung in Ihre Praxis
neu