Webinar

Konfliktmanagement, das wirkt!

Strategien & Techniken für einen souveränen Umgang mit Konflikten im Berufsalltag

Einsteiger Spezialthema Zertifikat nach Teilnahme

Beschreibung

Konflikte gehören zum beruflichen Alltag – besonders in stressigen und angespannten Situationen entstehen sie oft schneller, als uns lieb ist. Werden sie nicht frühzeitig und aktiv angegangen, verselbstständigen sie sich leicht und lassen sich später nur schwer auflösen. Ein professionelles und wirksames Konfliktmanagement unterstützt Sie dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen, souverän zu bewältigen und nachhaltig zu lösen.

 

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, wie Konflikte entstehen und typischerweise verlaufen. Sie lernen, Konflikte differenzierter zu betrachten und zu analysieren. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Rolle von Denk- und Verhaltensmustern: Sie reflektieren Ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen und erkennen, wie Veränderungen auf Ihrer Seite zur Deeskalation beitragen können.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation: Sie lernen, wie Sie durch gezielte Gesprächsführung Konflikte entschärfen, Missverständnisse vermeiden und Ihr Gegenüber besser verstehen.

 

Mit einem praxiserprobten Gesprächsleitfaden und einem „Werkzeugkoffer“ an Methoden entwickeln Sie eigene Strategien zur Konfliktbewältigung.

 

Ihr persönlicher Lernerfolg:

 

  • Sie wissen, wie Konflikte entstehen und verlaufen und können dadurch gezielter reagieren.

  • Sie verstehen die Bedeutung von Denk- und Verhaltensmustern in Konfliktsituationen und lernen, Ihr eigenes Verhalten bewusst zu steuern.

  • Sie verbessern Ihre Kommunikationskompetenz und tragen aktiv zur Konfliktentschärfung bei.

  • Sie kennen konkrete Schritte zur konstruktiven Konfliktlösung und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten.

 

TANGENS-Plus: Fragestellungen & Probleme aus Ihrer betrieblichen Praxis können im Live-Webinar gemeinsam mit unserer Fachreferentin besprochen und geklärt werden.

  1. Was passiert in einem Konflikt?

 

  • Typische Auslöser und Dynamiken

  • Die Konfliktspirale – Eskalationsverläufe

  • Wahrnehmungsverzerrungen: Eigene Brille, Schuldzuweisungen und Schwarz-Weiß-Denken

 

  1. Frühzeitiges Handeln: Feedback geben

 

  • Wirkung von frühzeitigem Feedback

  • Grundprinzipien gelingender Rückmeldung

  • Abgrenzung von Feedback und Kritik

 

  1. Das Konfliktgespräch

 

  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

  • Struktur und Vorbereitung eines Konfliktgesprächs

  • Zielführende Kommunikation in herausfordernden Situationen

 

  1. Gesprächstechniken

 

  • Aktives Zuhören und Paraphrasieren

  • Fragetechniken im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation

  • Bei Zeit: Pacing, Verbalisierung und Meta-Kommunikation als hilfreiche Instrumente

 

  1. Optional: Deeskalation

 

  • Strategien zur Deeskalation in emotional aufgeladenen Situationen

  • Selbststeuerung und Klarheit im Gespräch

Systemvoraussetzungen:

 

  • Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits

  • PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)

  • Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari

  • Keine Software-Installation notwendig

  • Lautsprecher/Kopfhörer

  • Mikrofon & Webcam für Beteiligung

Termine (3)

10.02.2026 09:00 - 12:30 Uhr
Termin findet verbindlich statt findet verbindlich statt
Buchungsnummer: 61682
Details und Ablauf

10.02.2026 09:00 - 12:30 Uhr
Termin findet verbindlich statt findet verbindlich statt
Buchungsnummer: 61682
Details und Ablauf

13.05.2026 09:00 - 12:30 Uhr Buchungsnummer: 61683
Details und Ablauf

13.11.2026 09:00 - 12:30 Uhr Buchungsnummer: 61684
Details und Ablauf

Fachreferentin

Frau Lena Schwarz

Schwarz, Lena_ANTRAGO
  • Volljuristin, Mediatorin und Trainerin für Konfliktmanagement, Kommunikation und Verhandlung

  • Wirtschaftsmediatorin und systemischer Coach

  • erfahrene Dozentin und Trainerin mit langjähriger Praxiserfahrung

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Telefon: 03421 / 9034-50
E-Mail: info@tangens-akademie.de
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