Assistenz und Sekretariat 4.0
Moderne Büroorganisation im KI-Zeitalter
Beschreibung
Für was steht das Büro 4.0? Welche Skills und Fähigkeiten sollten Assistenzen und Office Manager*innen besitzen? Was wird zukünftig im Rahmen von Automation und Umorganisation in der modernen Arbeitswelt wegfallen?
Das Berufsbild „Assistenz und Sekretariat“ ist seit eh und je im steten Wandel. Innerhalb der neuen Arbeitswelt rund um New Work ergeben sich jedoch neue Chancen, die Sie jetzt proaktiv ergreifen sollten.
Tauchen Sie mit unserer Expertin in die New Work-Welt ein und lernen Sie die Möglichkeiten der modernen Assistenz kennen.
Inhalte
-
Ausblick und Wandel des Berufsbildes
-
Wohin geht die Reise?
-
Arbeitswelt 4.0 und Chancen für die Assistenz
-
New Work Hardskills und Softskills im Überblick
-
Agilität als Erfolgsbooster
-
Für was steht die agile Assistenz?
-
Agile Meetings, Arbeitsmethoden und Projektmanagement
-
Die Assistenz als SCRUM Master
-
Künstliche Intelligenz (KI) im Büro von morgen
-
Alexa, Siri und Co: Chance oder Herausforderung?
-
Tools und Apps rund um künstliche Intelligenz für den Büroalltag
-
Live Einblicke in die KI (ChatGPT)
-
Entwicklungsmöglichkeiten für die Assistenz 4.0
-
Die Assistenz im Feelgood Management
-
Die Assistenz als Meeting-Moderator*in
-
Die Assistenz als Social Media Expert*in
Organisatorische Hinweise
Systemvoraussetzungen:
-
Eine stabile Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos) von mind. 6 MBits
-
PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (Betriebssystem: Windows, Mac oder Linux)
-
Browser: Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Chromium Edge, Safari
-
Keine Software-Installation notwendig
-
Lautsprecher/Kopfhörer
-
Mikrofon & Webcam für Beteiligung
Kunden, die diese Veranstaltung gebucht haben, buchten auch
Effiziente Chefentlastung 2025
Erfolgreiches Sparring auf Augenhöhe
Effizienter KI-Einsatz im Büroalltag
Die wichtigsten KI-Tools für das Office Management
Die professionelle Assistenz als Social-Media Expert*in
Social-Media-Kanäle erfolgreich nutzen
Büroorganisation kompakt & aktuell 2025
Büromanagement professionell, leistungsstark und modern gestalten
Microsoft Outlook – Anwendungstipps für Büro & Home-Office
Funktionen optimal nutzen, Arbeit erleichtern, Zeit sparen
Zeitmanagement 4.0
Zeitmanagement neu gedacht: Smarte Methoden für mehr Effizienz im Alltag
Professionelle Gesprächsführung 2025
Effektive Gesprächstechniken für eine erfolgreiche berufliche Kommunikation